Neues vom AWS Summit Berlin 18.06.2017

Wie bereits in den letzten Jahren hat Amazon auch dieses Jahr den deutschen AWS Summit in der Station Berlin in der Nähe des Gleisdreiecks stattfinden lassen. Obwohl Amazon das AWS Summit-Format nicht nutzt, um spektakuläre Neuerungen bekannt zugeben, hat die diesjährige – wie immer kostenfreie- Veranstaltung doch über 3600 Teilnehmer angezogen – insgesamt bewegt sich damit die Teilnehmerzahl in etwa auf dem Niveau vom letzten Jahr.

Die technische Hauptankündigung war die Erweiterung der Region Frankfurt um eine dritte Verfügbarkeitszone (Availability Zone, AZ) ab Mitte dieses Jahres. Dies war Insidern aber schon seit längerem bekannt, da AWS-Nutzer in Frankfurt seit jüngerer Zeit vermehrt mit Kapazitätsproblemen zu kämpfen hatten.

In seiner Keynote machte Glenn Gore – Chefarchitekt von Amazon weitere technische Neuankündigungen, die gleichzeitig mit der Einführung der dritten Availability Zone den Nutzern bereitgestellt werden. Interessant dabei ist vor allem, dass das sehr nachgefragte Amazon Aurora für MySQL – eine MySQL kompatible Datenbank-Engine mit einer bis zu fünf Mal höheren Performanz zu einem Zehntel der Kosten – jetzt auch nach Frankfurt kommt. Darüber hinaus wird Amazon Elastic File System (ein Managed Service der NFS-Dienste bereitstellt) auch in Frankfurt verfügbar sein.

Die Ankündigung, dass Amazon Lightsail jetzt auch in den Regionen London, Dublin und Frankfurt verfügbar ist, wird vor allem Gelegenheitsnutzern oder kleine Unternehmen freuen, die sich mit der Komplexität von EC2 und VPCs schwer tun.

Neben den technischen Ankündigungen hat Amazon auch wirtschaftliche Aspekte Revue passieren lassen. Beindruckend ist vor allem, dass AWS weiterhin großes Wachstum erfährt. Mit über 14 Milliarden Dollar und 43 Prozent Wachstum (Q1 2016 vs. Q2 2017) hat AWS die Marktführerschaft in quantitativen Zahlen gegenüber den Mitbewerbern Microsoft und Google eher noch ausgebaut. Dies zeigt sich auch an den vielen Firmen, die in Deutschland auf AWS setzen – exemplarisch wurden hier die Bayer AG, die Deutsche Bahn oder Zalando genannt.

Aber AWS wäre nicht AWS, wenn man nicht auch einen Blick in die Zukunft werfen würde. Als Zukunftsthemen und Wachstumsbringer benennt Amazon insbesondere Machine Learning, Spracherkennung und natürliche Serverlose Applikationen.

Neben der Keynote gab es auch wieder viele Sessions – unterteilt in sechs verschiedene Session Tracks. Wer mehr an Networking interessiert war, konnte im Foyer über 70 verschiedene Aussteller ausfindig machen.

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert